Korrespondenz mit Bürgermeister Janson zur Nutzung des Gebäudes Münchner Str. 22

Sehr geehrte Frau Herfurter,

ich wende mich direkt an Sie mit einer aktuellen Nachricht und bitte diese innerhalb Ihrer Nachbarn weiterzuleiten.

Sie hatte ja selbst auf unseren Aufruf bei instagram geschrieben, dass die Münchner Str. 22 vorübergehend den Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden könnte.

Die Eigentümer haben mich gestern informiert, dass sie genau das beabsichtigen.

Nach derzeitigem Stand wird das Gebäude kurzfristig hergerichtet und wieder bewohnbar gemacht. Dies erfolgt auf Kosten der Eigentümer. Diese stellen auch Strom, Wasser, etc. für die Nutzungsdauer zur Verfügung. Betten, Decken, Handtücher, Geschirr etc. werden durch einen örtlichen Gastronom zur Verfügung gestellt. Weiteres Essen wird durch einen örtlichen Supermarkt zur Verfügung gestellt. Die Freiwillige Feuerwehr wird ebenfalls ehrenamtlich unterstützen und auch die Reste der Bäume auf eine Seite räumen. Bei den Bäumen wird auch der Bauhof noch unterstützen.

Wir haben auch einen örtlichen Tierarzt, der derzeit seine Praxis geschlossen hat um sich vollzeitig für die Flüchtlinge einzusetzen. Dieser steht hierbei in direktem Kontakt mit den Eigentümern.

Zur weiteren Info sei noch angemerkt, dass die Gemeinde selbst über weitere Unterbringungsmöglichkeiten verfügt und sich auch schon einige private Haushalte gemeldet haben um Flüchtlinge unterzubringen.

Leider haben wir aber bisher keinerlei handfeste Informationen von der Regierung oder dem Landratsamt.

Andreas Janson

Sehr geehrter Herr Janson,
diese Info gebe ich sehr gerne weiter. Das ist richtig Klasse und ein tolles Zeichen der Solidarität.
Ein herzliches Dankeschön an alle die aktiv zum Gelingen beitragen. Auch wir unterstützen gerne mit tatkräftigen Beiträgen, wenn das erwünscht ist. Bitte informieren Sie uns, auch gerne kurzfristig.

Hoffen wir, dass die Unterbringung für die Menschen nur eine kurze Etappe ist – bis Sie wieder nach Hause können.

Danke für Ihre Info und
Elvira Charlotte Herfurtner

Sehr geehrte Frau Herfurtner,

vielen Dank für die mögliche Unterstützung. Dies gebe ich gleich an unseren Geschäftsführer Herrn Reiser weiter, der alle Angebote sammelt.

Andreas Janson