Info-Veranstaltung 19. März 2022

Unter der Federführung von Hendricks und Schwartz, veranstaltete die Gemeinde Feldkirchen am Samstag, 19.3.22 eine Infoveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren Münchner Str. 22.

Die Involvierung der Bürger begrüßen wir sehr. Jeder der Anwesende konnte anhand von Tafeln und einem Modell, sich einen Eindruck von Bauplatz, Größe des Baukörpers, möglicher Verkehrsbelastung, Schattenwurf und Lichteinfall, Grünanlagen, Lärm (z.B. durch Anlieferung) machen.

Als Basis für eine weitere, konstruktive Auseinandersetzung ist das sicherlich sinnvoll. Aber dafür müssen den Gutachtern auch alle Informationen zur Verfügung gestellt werden. Und diese Informationen sollten auch lückenlos dem Bürger präsentiert werden. Das war am 19.3.22 nicht der Fall, viele Gutachten waren unvollständig und daher nicht aussagekräftig.

Verkehr: der Gutachter hatte überhaupt keine Kenntnis von einem Spielplatz, Gehwegen beidseitig der Ludwigstraße , über 100 Zimmern, Anwohnerparken oder einer Spielstraße) und ging von 2 Anlieferungen wöchentlich aus.

Lärm und Schall: lediglich die gesetzlichen Mindestanforderungen wurden berücksichtigt, Einzelemissionsquellen, wie Lieferverkehr sind nicht berücksichtigt auch gibt es eine Lärmquelle mit über 65 dB durch Entlüftungsanlagen die an den Seiten des Pflegeheims vorgesehen sind

Verschattung: es waren lediglich die Wintermonate dargestellt, wie sieht der Schattenwurf im Frühling und Sommer aus?

Darüber hinaus wurde gewünscht, dass Feldkirchen zunächst ein eigenes Seniorenkonzept erarbeitet und eine integrierte Ortsentwicklung betrieben wird, was besonders im Hinblick auf die möglichen weiteren Bebauungen entlang der Münchner Straße sehr sinnvoll erscheint.

Als Bürgerinitiative Pro-Feldkirchen freuen wir uns auf die vom Bürgermeister bereits angekündigten weiteren Gespräche. Auch bei der weiteren Ortsentwicklung würden wir uns gern beteiligen, um Feldkirchen mit allen Beteiligten attraktiver, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.