Der Investor und die Betreiber

Selbstverständlich will ein Investor Geld verdienen, aber hier geht es um Geldanlage, um Rendite.

Die Investorengruppe schickt Herrn Michael Schamberger als Sprecher in die Öffentlichkeit und bleibt selbst im Dunkeln. Warum?

Wer so etwas Gutes für die Gemeinde Feldkirchen ermöglicht, müsste doch mit stolz geschwellter Brust vor die Feldkirchner*innen treten und sagen: „Das tue ich zum Wohl der Gemeinde“.

Warum Herr Schamberger, der in unternehmerischen Dingen kein unbeschriebenes Blatt ist, der seinen Wohnsitz im Ausland hat?

Bereits diese Fragen zeigen, dass die Investorengruppe mit den ganzen lästigen Dingen, die mit einer seniorenfreundlichen (und damit auch sozialverträglichen) Bebauung des Grundstücks verbunden wären, nichts am Hut haben.

Schnell und viel ist die Devise, damit sich der Millioneneinsatz zügig rechnet.

Dazu braucht es einen Betreiber, der dieses Spiel gerne mitmacht.

Und schon sind wir bei der „Victor´s Group“, von der unser Bürgermeister in seiner Mitteilung als Familienbetrieb spricht (hoffentlich glaubt er das nicht selbst).

Schon der erste Blick auf die Homepage www.victors-group.com der Unternehmensgruppe straft diese Aussage Lügen. Der vorgesehene Betreiber zeichnet für 18.500 Pflegeplätze verantwortlich. Nach Angaben von Herrn Schamberger holt dieses Unternehmen seine Pflegepersonal aus Vietnam, Indien und den Philippinen.

Sicher eine sehr gute Idee, denn Pflegekräfte sind rar.

Aber: wer die Beurteilungen der Mitarbeiter der Victor´s Group im Internet liest (https://www.kununu.com/de/victors-group/kommentare) wird erkennen, auch hier geht es nur um´s Geld. Denn diese Pflegekräfte sind billig und mit den geplanten Mitarbeiterwohnungen kann die Investorengruppe nochmal einen Teil der Entlohnung abschöpfen, um auch diese Investitionen so schnell als möglich in die positiven Zahlen zu bringen.